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Der aktuelle EU-Vorstoß für Importzölle bei chinesischen Elektrofahrzeugen macht deutlich: Der globale Automobilsektor erlebt eine tiefgreifende Disruption. Erstmals hat China 2023 mit knapp 5 Millionen exportierten Fahrzeugen die weltweite Marktführung übernommen. Bisherige Export-Giganten wie Deutschland (rund 3 Mio.) und Japan (4,4 Mio.) werden inzwischen deutlich übertroffen.
Besonders beindruckend: Die Dynamik, mit der China den Markt aufrollt. Mit einer Verfünffachung der Exportzahlen in nur 4 Jahren unterstreicht China seine Ambition, in wichtigen Zukunftsindustrien einen weltweiten Spitzenplatz einzunehmen.
Chinas Vorsprung im Bereich Elektromobilität hilft dabei: 2023 hatte rund ein Viertel der von China exportierten Fahrzeuge einen elektrischen Antrieb. (Pikantes Detail am Rande: Größter Absatzmarkt für chinesische Fahrzeuge ist inzwischen Russland!)
Chinas ambitionierte Ziele in wichtigen Zukunftsindustrien – bekannt als Programm „Made in China 2025“ – waren bereits mehrfach Gegenstand ausführlicher Analysen. Unter der Fragestellung „Wird China zur Hightech-Supermacht?“ haben wir – in einer Studie mit den China-Experten von Sinolytics – das aktuelle Szenario bereits frühzeitig klar prognostiziert.
Herunterzuladen ist die Studie über den Downloadbereich auf dieser Seite.
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